EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und gefasst ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page